KI im Vertrieb


 KI im Vertrieb -

Das Akquisenavi -

eine Vision wird Realität

Da bleibt kein Stein auf dem anderen. Dynamische Bewertung des Kundenpotenziales, Systeme die den Zusammenhang zwischen Preis und Auftragswahrscheinlichkeit aufzeigen, dynamische Bewertung von Geschäftsmöglichkeiten, systematisches Aufzeigen des Kundenbedarfs, automatisierte Kommunikation und Abwicklung ganzer Vertriebsprozesse, Guided Buying für Kunden und Guided Selling für den Vertrieb, ...
Warum KI im Vertrieb die Welt der Akquise verändern wird

Die finale Vision ist das Akquise-Navi, das KI-unterstützt aufzeigt, welcher Faktorenmix bei der Produktpräsentation - aber vor allem bei der Abschlussverhandlung - erfolgsrelevant sein wird. Um mehr Abschlüsse mit besseren Konditionen erzielen zu können, wird das verkäuferische Können bald mit einer neuen Technik ergänzt werden. Die lernende KI setzt schon heute auf der eigenen Abschlussstatistik auf und verbindet diese firmeninternen Daten mit firmenexternen Datenwelten. Sie bezieht die für die Kaufentscheidung relevanten Features mit ein und zeigt in einem Multifaktoren-Setting auf, welche Veränderungen dieser Faktoren die Auftragschance wie verbessern.

So zeigt Ihnen die KI in der Salesmatic-Suite schon heute die Preis-Abschlussfunktion für den gerade verhandelten Geschäftsfall. Sie bekommen datengetriebene Informationen, wie sich die Abschlusschance bei welchem Preis für diesen Kunden verändert. Wir arbeiten intensiv daran, auch andere Faktoren einzubeziehen, um nicht nur den Preis als Abschlussfaktor einsetzen zu können. Themen wie Liefertermine und Lieferkonditionen, Finanzierungsangebote, Servicepakete, Produktausstattungen und vieles mehr können in Zukunft faktenbasiert berechnet und im Abschlussgespräch über ein Vertriebs-Navi bereitgestellt werden.
Aber keine Angst, wie beim Navi im Straßenverkehr, wo es immer noch einen erfahrenen Fahrer braucht, braucht es auch beim KI-Einsatz im Vertrieb immer noch erfahrene und motivierte VerkäuferInnen. Menschen müssen bewerten, welche der Faktoren sie im Angebot verändern möchten. Aber die KI gibt Indikationen, wie sich die veränderten Konditionsfaktor auf den Abschluss auswirken. Und immer noch muss dann der Verkäufer, die Verkäuferin den Abschluss fest machen. Aber der KI-Einsatz führt raus aus rein intuitiven Einschätzungen und vermeidet massive Fehler im Abschluss.
Firmen wie führende Bauelementehersteller, Maschinenhersteller, Ligister und viele mehr sind längst in diese Welt der KI-gestützten Vertriebssteuerung eingetaucht und beginnen ihren Vertrieb zukunftsfit zu machen.
In wenigen Jahren wird diese neue innovative Technik den Vertrieb so revolutioniert haben, dass die, die KI nicht einsetzen, genauso verlieren werden, wie Taxifahrer ohne Navi auf Langstrecken. Intuition, Menschenkenntnis und andere verkäuferische Fähigkeiten werden auch in Zukunft essentielle Skills für gute Vertriebler sein, aber guter Akquisiteure werden schnell lernen, Ihrem Vertriebs-Navi zu vertrauen und es täglich im Kundenkontakt einsetzen, für mehr Aufträge und eine bessere Auslastung. Und damit schaffen Sie den entscheiden Beitrag zur Realisierung der Unternehmensvision.
Wir von TEAM-Vertriebserfolg sind mit unserem Partner Quomatic und seiner Salesmatic-Technologie ganz vorne dabei. Und darüber würden wir gerne berichten!

KI im Vertrieb, sexy und nachgefragt – auch bei Ihnen?

Realisieren Sie Ihre Visionen. Feiern wir  gemeinsam mehr Erfolge im Vertrieb

Die ExpertInnen von TEAM-Vertriebserfolg und Quomatic bieten das Know-How, wie man KI-Modelle einsetzt, um den Vertrieb erfolgreicher steuern zu können. Was wir schon können, und welche Vision wir verfolgen: team@team-ve.com.
 
Ing. Peter Berger, BA, CMC
Senior Expert & Partner
+43 664 386 2025
pbe@team-ve.com

35 Jahre, 250 Projekte: Erfahrung gibt Sicherheit!
Ihre Projektanfrage senden: jetzt hier
60 Videos auf Youtube
Mehr Geschäft mit Bestandskunden
TVE-Modell: Kundenportfolio-Management